Die Schildnasenkobra (Aspidelaps lubricus)
Verbreitungsgebiet: Südafrika
Nahrung: Kleinsäuger, Echsen, Frösche, kleine Schlangen
Fortpflanzung: Eierlegend
Geeignet für: Fortgeschrittene Giftschlangenhalter, Einsteiger in Elapidenpflege
Beschreibung: Die Schildnasenkobra, auch "Südafrikanische Korallenschlange" genannt, wird etwa 70-80cm groß (hier weichen diverse Buchquellen enorm voneinander ab: 35 - 105cm, mal schauen wie groß meine wird). Sie ist dämmerungs- und nachtaktiv.
Haltung: Im nicht zu trockenen Terrarium sollte ein weicher, zum Wühlen geeigneter Bodengrund eingebracht werden. Ein feuchtes Eck mit Trinkgefäß darf nicht fehlen, ebenso wie diverse Verstecke.
Luftfeuchtigkeit: 40 - 60%
Temperaturen: tagsüber 28-30°C, nachts absenken auf 20 - 22°C
Überwinterung: etwa 2 Monate (Jan+Feb) bei knapp unter 20°C
Gift: Postsynaptisches Neurotoxin, generell schwache Symptome. Bisse können zu Atmungsversagen führen, Todesfälle bei Kindern sind bekannt, es gibt kein Antivenin !
     
Meine Schildnasenkobra
Ich konnte im März in Hamm nicht widerstehen und habe mir meine erste Elapide ins Haus geholt (DNZ 2004). Mensch, das ist was ganz anderes wie Viperiden oder Crotaliden. Auch wenn die Schildnasenkobra laut Schmidt eher träge ist, ich finde sie recht flott.
klicken
Beim Abendspaziergang
klicken
Beim Futtern eines Pinkys
klicken
Kuckuck !
Am Anfang pflegten wir die Kleine (0,0,1) in einem Terrarium 60 x 30 x 30cm, als Bodengrund Sand-Torf-Gemisch mit vielen flachen Steinen und halben Korkrinden als Unterschlupf. Im Herbst 2005 ist sie in ihr endgültiges Terrarium mit den Maßen 100 x 60 x 40cm umgezogen.
klicken
Aufgepaßt, ich bin ne Kobra !
klicken
Fotosession Sep05
klicken
Aktuelle Größe: ca. 50cm
Katla ist nach der Schwanzform zu urteilen ein Weibchen, sie ist inzwischen viel ruhiger geworden und geht nicht mehr auf alles los, was sich bewegt. Aber sie ist immer noch sehr flink und sehr neugierig, besonders wenn die Scheibe aufgeht versucht sie sofort die Gegend außerhalb zu erkunden.
klicken
Passfoto
klicken
! Ohne Worte !
klicken
Im neuen Terri
klicken
Katla ist sehr neugierig
klicken
Erst recht, wenn's Maus gibt
klicken
! Ohne Worte !
klicken
Noch ein Passfoto
klicken
Katla fühlt sich wohl
klicken
Sie trinkt sehr selten
 
 
Stand: 18.07.07