Die Kornnatter (Pantherophis guttatus)
Verbreitungsgebiet: Nordamerika
Nahrung: Im Terrarium füttert man die Kornnatter mit Mäusen, Vielzitzenmäusen, Wüstenrennern und jungen Ratten.
Fortpflanzung: Eierlegend
Geeignet für: Anfänger
Beschreibung: Die Körpergrundfarbe der Kornnatter ist braun bis hellbraun, darauf zieht sich ein orangerotes Fleckmuster. Der Kopf setzt sich deutlich vom Rumpf ab, die Pupille ist rund und schwarz. Die Bauchunterseite ist weiß gefärbt mit einem schwarzem Fleckenmuster. Kornnattern werden ca. 1,30m groß, in Ausnahmefällen auch bis 1,80. Es gibt bei den Kornnattern sehr viele Farbvarianten, die durch gezieltes Züchten entstanden sind. Kornnattern sind ruhige und friedliche Tiere, die meist in den Abendstunden aktiv werden.
Haltung: Die Kornnattern besiedeln in der Natur fast jedes Gebiet, daher ist die Haltung im Terrarium recht einfach. Das Terrarium sollte folgende Mindestmaße, bezogen auf zwei erwachsene Tiere, haben: 100 x 50 x 70 cm. Die Kornnattern gehört zu den Kletternattern, daher ist für ausreichend Klettermöglichkeit zu sorgen. Selbstverständlich ist ein kleines Wasserbecken notwendig, das Wasser sollte täglich erneuert werden. Das Wasserbecken muss bei Kornnattern nicht besonders groß sein, da sie sehr selten baden. Jüngere Exemplare haben manchmal Häutungsschwierigkeiten, in diesem Fall hilft ein kleiner umgestülpter Blumentopf mit Eingang indem sich angefeuchtetes Spaghnum-Moos befindet, was alle zwei bis drei Tage befeuchtet wird. Wie alle Schlangenbrauchen auch Kornnattern Verstecke, wobei fast alle Arten von Versteckmöglichkeiten angenommen werden, z.B. Korkstücke, künstliche Felsen etc. (Meine Tiere haben sich auch schon mal zeitweise in den Wurzeln einer Hängepflanze vergraben, was allerdings nicht so zu empfehlen ist.) Als Bodengrund habe ich schon vieles ausprobiert, abraten kann ich von Sand, den mögen die Tiere nicht, und Korkstückchen, wegen der Gefahr des Verschluckens beim Fressen, ansonsten geht fast alles. Ich habe mit Buchenholzstückchen sehr gute Erfahrungen gemacht, denn die sind zu groß zum Verschlucken und man erkennt den Kot sofort und kann ihn daher auch gleich entfernen.
Luftfeuchtigkeit: ca. 40 – 60 %, gelegentliches Sprühen ist ausreichend
Temperaturen: tagsüber 24 – 28°C, Wärmeplatz mit bis zu 35°C, nachts ca. 20 – 24°C
Überwinterung: ca. von Dezember bis März bei 12 – 16°C
     
Meine Kornnattern
Wir pflegen unsere beiden Kornnattern (1,1) in einem Terrarium mit den Maßen 900 x 650 x 700mm. Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Kornnattern, obwohl aus der Familie der Kletternattern, mindestens genauso oft graben wie klettern, haben wir auf eine höhere Ausführung verzichtet. Bei der Einrichtung haben wir gerade im Bereich des Bodengrunds viel experimentiert und empfehlen entweder Buchespäne oder ein Sand-Torf-Gemisch. Bei den Buchenspänen muss gewährleistet sein, dass die Schlange beim Fressen kein Substrat aufnimmt – wir füttern daher immer auf dem künstlichen Felsen. Reiner Sandboden ist abzulehnen, das mögen die Tiere nicht.
klicken
Jungtier bei Fressen
klicken
Jungtier bei Fressen 2
klicken
Jungtier bei Fressen 3
Unsere Kornis Cäsar und Cleopatra, beide „Ghost“ (anerytristisch + hypomelanistisch), sind sehr ruhige Tiere und haben bisher noch nie versucht zu beißen – fast schon zutraulich. Ihre Lieblingsplätze sind oben auf dem künstlichen Felsen zwischen dem Plastikefeu oder unter dem angebotenen Korkröhrenversteck. Zwischen diesen beiden Plätzen wechseln sie an manchen Tagen mehrmals. Wenn Sie sich belästigt fühlen, klettern Sie meist in die Lampenverkleidungen.
klicken
Jungtier bei Fressen 4
klicken
Kletterkünstler
klicken
Kletterkünstler 2
Wir halten beide Kornnattern über das Jahr zusammen und trennen sie lediglich direkt nach der Winterruhe, die sie gemeinsam in einer 600 x 400 x 400mm Makrolonbox im Keller bei ca. 12°C verbringen und nach der Paarung. In dieser Trennungsphase verbleibt das Weibchen im gewohnten Terrarium und das Männchen bezieht eines der Ausweichterrarien.
klicken
Im Versteck
klicken
Kletterkünstler 3
klicken
Nachts unterwegs
Bei uns reicht den Tieren eine Winterruhe von Mitte November bis Anfang Februar, um das Paarungsverhalten anzuregen. Das Weibchen wird nach der Winterruhe vermehrt gefüttert, während das Männchen in dieser Zeit kaum Nahrung zu sich nimmt. Ende Februar oder Anfang März setzen wir die beiden dann für etwa drei Wochen wieder zusammen, danach muss der Bock wieder in sein Ausweichquartier. Erst einige Wochen nach der Eiablage (Ende April oder Anfang Mai) und einer wiederum vermehrten Fütterung des Weibchens darf der Bock wieder zurück.
klicken
Schau mich an, ich seh gut aus
klicken
Im Versteck 2
klicken
Kletterkünstler 4
Wir können die Kornnatter als Einstiegsschlange wirklich jedem empfehlen, da sie meist sehr gut ans Futter geht und sowohl lebend als auch Frostfutter zu sich nimmt. Futterpausen von einigen Wochen, gerade im Frühjahr sind jedoch keine Seltenheit.
klicken
Nachts unterwegs 2
klicken
Kletterkünstler 5
klicken
Cäsar & Cleopatra, adult
Unsere Tiere sind beide DNZ 2002 aus verschiedenen Gelegen. Sie wollten sich bereits in 2004 verpaaren, was wir jedoch durch eine Trennung vereitelt haben. Das Weibchen war zu diesem Zeitpunkt erst knapp einen Meter groß bei etwa 300g und wir wollten keine Legenot provozieren. In 2005 hat es dann zum ersten Mal eine Verpaarung gegeben und wir warten zur Zeit auf den Schlupf der Jungtiere, den wir Anfang Juli 2005 erwarten. Bilder von der Paarung und der Inkubation findet Ihr unter SPECIALS.
klicken
Große Maus für Cäsar
klicken
Und ich krieg Dich doch rein !
klicken
Cäsar beim Trinken
Im Frühjahr/Sommer 2006 kamen weitere Kornnattern hinzu (alle DNZ 2006):
0,1 Caramel (leider verstorben), 1,0 Nominat het. Bloodred , 0,1 Nominat het. Creamsicle und 0,1 Amelanistic
klicken
1,0 Nominat het.Bloodred
klicken
0,1 Amelanistic
klicken
Portrait von Cäsar
Wir haben uns entschlossen, unsere Kornnatter-Zucht zu erweitern:
Daher haben wir dieses Jahr folgende Neuzugänge: 0,1 Butter, 0,1 Amber, 1,1 Lavender , es folgen noch in den nächsten Wochen: 1,0 Amber, 0,1 Bloodred, 0,1 Blizzard
klicken
0,1 Butter
klicken
1,0 het. Bloodred
klicken
Baby-Ghost von Juni 07
     
Stand: 18.07.07