Die Mangroven-Nachtbaumnatter (Boiga dendrophila)
Verbreitungsgebiet: Indonesien, Südasien, Philippinen
Nahrung: Kleinsäuger, Fische, Schlangen, Vögel
Achtung: Können sehr spezialisiert sein !!! (WF)
Fortpflanzung: Eierlegend
Geeignet für: Fortgeschrittene Giftschlangenpfleger, sehr aggressiv und "hibbelig"
Beschreibung: Diese wunderschöne Trugnatter wird bis 2,50m groß ("weiße Unterart"), bleibt jedoch meist zwischen 1,70m und 2,00m. Der Kopf setzt sich deutlich vom Rumpf ab, der Rumpf ist im Querschnitt dreieckig. Ihre Färbung ist schwarz mit gelben Querbinden. Die Anzahl der Querbinden kann variieren, die Querbinden können auch weiß sein. Die Mangroven-Nachtbaumnatter ist baumbewohnend und fast ausschließlich nachtaktiv.
Haltung: Die Mangroven-Nachtbaumnatter benötigt ein geräumiges Kletterterrarium. Eine Wärmequelle, ein großes Badebecken und viele Kletteräste mit Versteckmöglichkeiten müssen vorhanden sein. Wer diese Schlange tagsüber als aggressiv einschätzt, sollte sie erst einmal nachts erleben - nix für Anfänger
Luftfeuchtigkeit: 80-90% oder 60% mit Wetbox
Temperaturen: 26 - 32°C, nachts 20 - 25°C
Überwinterung: nicht erforderlich, wenige Grad kühler genügen
Gift: Schwach, meist nur lokale Reaktionen, jedoch auch Nekrosen und Versagen der Atmung möglich - es gibt kein Antivenin !
Sonstiges: Hier gibt es eine wunderbare Seite zur Haltung von Boiga dendrophila.
     
Meine Mangroven-Nachtbaumnattern
Die beiden Mangrovis (2,0) pflegen wir erst seit April 2005. Wotan ist ein Raufbold, Freßsack und einfach unmöglich. Osiris ist sehr schüchtern, frisst unregelmäßig und ist einer meiner Problemfälle.
klicken
Isis beim Trinken
klicken
In Lauerstellung
klicken
Beim Verlassen der Wetbox
Tagsüber ruhen beide Tiere entweder in der hinteren oberen Ecke des Terris oder in einem Versteck.
klicken
Aufm Ast
klicken
Nahaufnahme
klicken
Wotan in Angriffsstellung
Sobald es dunkel wird, kommen meist beide aus den Verstecken und kriechen lebhaft umher. In dieser Zeit ist besonders Wotan extrem angriffslustig
klicken
Isis beim Sonnenbaden
klicken
Wotan beim Sonnenbaden
klicken
Nahaufnahme von Wotan
klicken
Nochmal Wotan
klicken
Isis nach der Häutung
klicken
Porträt von Wotan
klicken
Na, vielleicht gibts bald Nachzuchten
klicken
Wotan ist ziemlich bissig..
klicken
.. und ich muss tierisch aufpassen!
Heute hat sich herausgestellt, dass Isis ein Bock ist, er heißt jetzt Osiris. Da die beiden ein gemeinsames terrarium bewohnen, ist der Verdacht begründet, dass der kleinere schlecht frisst, weil er sich unterdrückt fühlt. Da ich nicht die Möglichkeit habe die beiden getrennt unterzubringen, werde ich sie leider verkaufen.
 
Stand: 18.07.07