Die Kleinasiatische Bergotter(Vipera xanthina)
Verbreitungsgebiet: Griechische Inseln, Türkei, Makedonien
Nahrung: Kleinsäuger und Vögel
Fortpflanzung: Lebendgebärend
Geeignet für: Erfahrene Schlangenhalter, nach Trutnau auch als Einstieg in die Giftschlangenhaltung geeignet
Beschreibung: V. xanthina ist eine kräftige Otter mit einer Länge bis etwa 90cm. Sie ist hellgrau und hat schwarzgerahmte Sattelflecken, die ineinander verschmelzen. Das Schwanzende läuft in einen Stachel mit weißer Spitze aus.
Haltung: Die Bergotter benötigt ein geräumiges helles Trockenterrarium mit Lehm, Sand und Kies als Bodengrund. Mit einigen Steinaufbauten sollten mehrere Verstecke eingerichtet werden. Eine lokale Wärmequelle und ein Trinkgefäß sind unerläßlich. Vipera xanthina ist nach BArtSchG geschützt.
Luftfeuchtigkeit: 40 - 60%
Temperaturen: 25 - 30°C tagsüber, nachts Abkühlung auf 20 °C
Überwinterung: Eine kalte Überwinterung bei 4 - 10°C von November bis März sollte gemäß ihrem natürlichen Lebensraum erfolgen.
Gift: Hämatoxin, stark, Prokoagulantien und Hämorrhagine, ernsthafte Bisse möglich.
     
Meine Kleinasiatische Bergotter

Wir halten unseren "Popeye" seit Mitte September 2006. Er hat seinen Namen erhalten, nachdem er einen recht großen VZM-Specky in recht kurzer Zeit gierig verschlungen hat. Wir hoffen, dass er sich weiter gut entwickelt

klicken
Hi ! Ich bin Popeye ...
klicken
.. und ich bin verfressen :-)
klicken
Frisch gehäutet
klicken
Porträt
klicken
Gut genährt und....
klicken
... immer aufmerksam
Unser Popeye hat sich sehr gut entwickelt und hat inzwischen eine Länge von etwa 50cm. Er frisst alles, was er kriegt und ich muss aufpassen, dass er nicht überfettet. Leider bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, dass es sich wirklich um einen Bock handelt (so wurde er mir verkauft), da die Schwanzform eher auf ein Weibchen hindeutet.
klicken
Popeye ist wahrscheinlich ein Mädel, wird also demnächst einen neuen Namen bekommen. Die Kleine ist inzwischen etwa 60cm groß ! (Stand Juli 07)
     
Stand:18.07.07