Die Texas-Klapperschlange (Crotalus atrox)
auch: Westliche Diamantklapperschlnge
Verbreitungsgebiet: Weite Teile im Westen und Süden der USA, Mexiko
Nahrung: Kleinsäuger, von Mäusen bis kleine Kaninchen
Fortpflanzung: Lebendgebärend
Geeignet für: Fortgeschrittene Giftschlangenhalter, wer sich's zutraut
Beschreibung: Die Texasklapperschlange besitzt einen breiten, flachen Kopf der sich deutlich vom Hals absetzt. Sie ist ein stämmiges Tier, welches ca. 120 bis 150cm groß wird, in Ausnahmefällen auch über 2m. Sie hat auf dem Rücken ein rautenförmiges Kettenmuster. Drei bis vier schwarze und weiße Ringe umgeben den Schwanz von der Kloake bis zur Rassel.
Haltung: Die Texas-Klapperschlange benötigt ein mittelgroßes Trockenterrarium mit sandigem Bodengrund. Verstecke aus groben Wurzeln oder großen flachen Steinen sind notwendig, ebenso wie ein kleines Wassergefäß. Die meisten Tiere sind wild und gewöhnen sich kaum an den Halter. Diese Eigenschaft gepaart mit ihrer großen Reichweite, enormer Geschwindigkeit und einem sehr starken Gift machen die C.atrox zu einem sehr gefährlichen Terrarieninsassen.
Luftfeuchtigkeit: keine Literaturangaben gefunden, aufgrund des Lebensraumes empfehle ich 35 -50%, also recht trocken.
Temperaturen: 25 - 32°C tagüber, nachts um 20°C
Überwinterung: 2-3 monatige Ruhepause bei 10-15°C
Gift: Sehr stark, Prokoagulantien und Hämorrhagine, mehrere Todefälle jährlich.
Antivenin: CroFab.
 
Meine Texas-Klapperschlange
Meine C.atrox ist ein Bock, DNZ von 2005, ich nenne ihn Carcass. Ich möchte mich hier nochmals bei Carsten S. für dieses wunderschöne Tier bedanken. Er bewohnt seit Ende Juli 2006 ein Terrarium mit den Maßen 125 x 90 x 50cm. Aufgrund der enormen Hitze in diesem Sommer ist neben der Beleuchtung die Wärmelampe nur sehr kurz an.
klicken
Carcass beim Erkunden
klicken
Ohne Worte
klicken
Carcass
Da Carcass erst seit gestern bei uns ist, gibt's noch nicht viel zu berichten, aber schon ein paar Bilder.
klicken
Ge-Reizt !
klicken
Carcass in der Häutung
klicken
Ein feister Burscher
Carcass hat sich prächtig entwickelt in den letzten 9 Monaten. Er ist ein sehr guter Fresser und hat inzwischen eine Länge von etwa 130cm. Leider ist er auch etwas aggressiver geworden, aber wir kommen dennoch ganz gut miteinander klar.
klicken
Nahaufnahme
klicken
Immer auf der Hut
klicken
Nach der Häutung
Carcass wird immer größer und kräftiger. Leider rasselt er auch immer häufige, wenn jemand den Raum betritt. Auch wenn er direkt an der Scheibe liegt, flüchtet er selten nach hinten.
Stand: 18.07.07